Stillzeit und vegane Ernährung

Stillzeit und vegane Ernährung

Gesund­heit­liche Aspekte, ethische Über­le­gungen und Nach­hal­tigkeit – es gibt gute Gründe für eine über­wiegend oder rein pflanz­liche Ernährung. Vegane Ernäh­rungs­formen gewinnen immer mehr Anhänger, ins­be­sondere auch unter jungen Frauen. Was aber bedeutet vegane Ernährung für die Stillzeit?

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Das intestinale Virom: Leben mit Viren

Das intestinale Virom: Leben mit Viren

Das aktuelle Welt­ge­schehen wird nun schon seit Monaten von der Virus­er­krankung Covid-​​19 gefesselt. Viren sind die häu­figsten Mikroben auf unserem Pla­neten, sie sind all­ge­gen­wärtig und sie sind bei weitem nicht nur Aus­löser von Krank­heiten. Es finden sich immer mehr Hin­weise, dass Viren ins­be­sondere im mensch­lichen Ver­dau­ungs­system eine große und auch positive Rolle spielen.

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Das ganze Tier – inklusive Innereien

Das ganze Tier – inklusive Innereien

Ethik, Nach­hal­tigkeit und geschmack­liche Vielfalt – es spricht viel dafür, mehr Teile eines Tieres zu essen als Filet, Steak & Schnitzel. Tat­sächlich hat sich in den ver­gan­genen Jahren eine kleine, feine Szene ent­wi­ckelt, in der die „Nose-to-tail“-Küche gepflegt und wieder tra­di­tio­neller gekocht wird. Doch was sagen Medizin, Diä­to­logie und Ernäh­rungs­wis­sen­schaft zu mehr Inne­reien am Teller?

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Proteine für Sportler

Proteine für Sportler

Bei bis zu fünf Stunden Training pro Woche ist eine zusätz­liche Pro­te­in­zufuhr für Sportler nicht nötig. Dies zeigt eine Aus­wertung von wis­sen­schaft­lichen Daten durch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung (DGE). Sie fasst aktuelle Erkennt­nisse zur opti­malen Zufuhr­menge bei Sportlern oder zur Art der Pro­te­in­quelle zusammen.

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Hochdosiertes Vitamin D in der Schwangerschaft

Hochdosiertes Vitamin D in der Schwangerschaft

Eine hoch­do­sierte Vitamin-​​D-​​Supplementierung in der Schwan­ger­schaft kann im Ver­gleich zur Stan­dard­do­sierung die Kno­chen­mi­ne­ra­li­sierung des Kindes bis zum 6. Lebensjahr deutlich ver­bessern. Auch die Kno­chen­dichte und das Risiko für Kno­chen­brüche und Osteo­porose im Erwach­se­nen­alter können günstig beein­flusst werden.

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Das Mirakel vom Kokosöl

Das Mirakel vom Kokosöl

Fast drei Viertel der US-​​amerikanischen Bevöl­kerung glauben laut einer Befragung der New York Times 2016, Kokosöl wäre ein besonders gesundes Öl. Dies dürfte vor allem auf eine äußerst erfolg­reiche Mar­ke­ting­stra­tegie zurück­zu­führen sein. Wis­sen­schaft­liche Evidenz für die ver­mu­teten posi­tiven gesund­heit­lichen Effekte von Kokosöl gibt es nämlich keine.

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Gesunde Ernährung senkt COPD-​Risiko

Gesunde Ernährung senkt COPD-​​Risiko

Auch viele Nicht­raucher leiden unter COPD, was For­scher dazu ver­an­lasst, zunehmend weitere Risi­ko­fak­toren wie den sozio­öko­no­mi­schen Status, Luft­ver­schmutzung und Ernährung unter die Lupe zu nehmen. Eine Aus­wertung von acht Studien aus Europa, den USA und dem Mitt­leren Osten hat nun ergeben, dass gesund essen mit einer gerin­geren Prä­valenz der COPD ein­hergeht.

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Jem_03-2020_Cover

Aktuelle Ausgabe

Erschei­nungs­weise: 4x im Jahr

Jah­res­abon­nement:
Inland: € 36 inkl. Versand
Ausland: € 45 inkl. Versand

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Bezahlte Anzeige

Terminhinweise

19. bis 20. November 2020, ONLINE

UPDATE D‑A-​CH-​Referenzwerte für die Nähr­stoff­zufuhr

Die 15. Drei­län­der­tagung von DGE e.V., ÖGE und SGE findet als Online-​Meeting statt. Im Blick­punkt: vul­nerable Gruppen entlang des Lebens­zyklus.

Info & Kontakt: www.oege.at


13. bis 16. Dezember 2020, ONLINE

12th Nordic Nut­rition Con­fe­rence

Welche Alter­na­tiven bietet die Nordic Diet zur medi­ter­ranen Ernährung? Öster­reich liegt geo­gra­fisch jeden­falls für beide günstig, für das Meeting sowieso – es findet ONLINE statt.

Info & Kontakt: www.nnc2020.fi

Link-​Tipps

Portal der Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Kinder- und Jugend­heil­kunde (ÖGJK)
Info & Kontakt: paediatrie.at


Inte­grative Behandlung von Angst, Burnout, Depression und Ess­störung
Info & Kontakt: origo-gesundheitszentren.at

Buchtipp

Buchtipp - Mikronährstoffe im Sport

Das Buch gibt einen Über­blick über Mikro­nähr­stoffe und ver­deut­licht, wie diese den Stoff­wechsel beein­flussen.

Mehr Infor­mation

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Stillzeit und vegane Ernährung

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Gesund­heit­liche Aspekte, ethische Über­le­gungen und Nach­hal­tigkeit – es gibt gute Gründe für eine über­wiegend oder rein pflanz­liche Ernährung. Vegane Ernäh­rungs­formen gewinnen immer mehr Anhänger, ins­be­sondere auch unter jungen Frauen. Was aber bedeutet vegane Ernährung für die Stillzeit?

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Das ganze Tier – inklusive Innereien

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Ethik, Nach­hal­tigkeit und geschmack­liche Vielfalt – es spricht viel dafür, mehr Teile eines Tieres zu essen als Filet, Steak & Schnitzel. Tat­sächlich hat sich in den ver­gan­genen Jahren eine kleine, feine Szene ent­wi­ckelt, in der die „Nose-to-tail“-Küche gepflegt und wieder tra­di­tio­neller gekocht wird. Doch was sagen Medizin, Diä­to­logie und Ernäh­rungs­wis­sen­schaft zu mehr Inne­reien am Teller?

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Proteine für Sportler

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Bei bis zu fünf Stunden Training pro Woche ist eine zusätz­liche Pro­te­in­zufuhr für Sportler nicht nötig. Dies zeigt eine Aus­wertung von wis­sen­schaft­lichen Daten durch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung (DGE). Sie fasst aktuelle Erkennt­nisse zur opti­malen Zufuhr­menge bei Sportlern oder zur Art der Pro­te­in­quelle zusammen.

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Gesunde Ernährung senkt COPD-​Risiko

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Auch viele Nicht­raucher leiden unter COPD, was For­scher dazu ver­an­lasst, zunehmend weitere Risi­ko­fak­toren wie den sozio­öko­no­mi­schen Status, Luft­ver­schmutzung und Ernährung unter die Lupe zu nehmen. Eine Aus­wertung von acht Studien aus Europa, den USA und dem Mitt­leren Osten hat nun ergeben, dass gesund essen mit einer gerin­geren Prä­valenz der COPD ein­hergeht.

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Das intestinale Virom: Leben mit Viren

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Das aktuelle Welt­ge­schehen wird nun schon seit Monaten von der Virus­er­krankung Covid-​​19 gefesselt. Viren sind die häu­figsten Mikroben auf unserem Pla­neten, sie sind all­ge­gen­wärtig und sie sind bei weitem nicht nur Aus­löser von Krank­heiten. Es finden sich immer mehr Hin­weise, dass Viren ins­be­sondere im mensch­lichen Ver­dau­ungs­system eine große und auch positive Rolle spielen.

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Hochdosiertes Vitamin D in der Schwangerschaft

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Eine hoch­do­sierte Vitamin-​​D-​​Supplementierung in der Schwan­ger­schaft kann im Ver­gleich zur Stan­dard­do­sierung die Kno­chen­mi­ne­ra­li­sierung des Kindes bis zum 6. Lebensjahr deutlich ver­bessern. Auch die Kno­chen­dichte und das Risiko für Kno­chen­brüche und Osteo­porose im Erwach­se­nen­alter können günstig beein­flusst werden.

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Das Mirakel vom Kokosöl

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Fast drei Viertel der US-​​amerikanischen Bevöl­kerung glauben laut einer Befragung der New York Times 2016, Kokosöl wäre ein besonders gesundes Öl. Dies dürfte vor allem auf eine äußerst erfolg­reiche Mar­ke­ting­stra­tegie zurück­zu­führen sein. Wis­sen­schaft­liche Evidenz für die ver­mu­teten posi­tiven gesund­heit­lichen Effekte von Kokosöl gibt es nämlich keine.

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19. bis 20. November 2020, ONLINE

UPDATE D‑A-​CH-​Referenzwerte für die Nähr­stoff­zufuhr

Die 15. Drei­län­der­tagung von DGE e.V., ÖGE und SGE findet als Online-​Meeting statt. Im Blick­punkt: vul­nerable Gruppen entlang des Lebens­zyklus.

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13. bis 16. Dezember 2020, ONLINE

12th Nordic Nut­rition Con­fe­rence

Welche Alter­na­tiven bietet die Nordic Diet zur medi­ter­ranen Ernährung? Öster­reich liegt geo­gra­fisch jeden­falls für beide günstig, für das Meeting sowieso – es findet ONLINE statt.

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Das ganze Tier – inklusive Innereien

Das ganze Tier – inklusive Innereien

Ethik, Nach­hal­tigkeit und geschmack­liche Vielfalt – es spricht viel dafür, mehr Teile eines Tieres zu essen als Filet, Steak & Schnitzel. Tat­sächlich hat sich in den ver­gan­genen Jahren eine kleine, feine Szene ent­wi­ckelt, in der die „Nose-to-tail“-Küche gepflegt und wieder tra­di­tio­neller gekocht wird. Doch was sagen Medizin, Diä­to­logie und Ernäh­rungs­wis­sen­schaft zu mehr Inne­reien am Teller?

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