Stark verarbeitete Lebensmittel & Gewichtszunahme

März 2022

Stark verarbeitete Lebensmittel wie vorgefertigte Tiefkühlgerichte, Fleischerzeugnisse, süße und salzige abgepackte Snacks enthalten meist sehr viele Zutaten. Sie beinhaltet unter anderem verarbeitete Rohstoffe wie gehärtete Fette und modifizierte Stärke. Die Herstellung erfolgt meist im Zug langwieriger und komplizierter hochtechnologischer Prozesse. Die starke Verarbeitung der Zutaten dient hauptsächlich dafür, die Produkte lange haltbar, verzehrfertig und schmackhaft zu machen.

Unter anderem deshalb werden sie immer beliebter. In den letzten Jahrzehnten ist der Konsum weltweit gestiegen. In einigen Industrieländern stammen bereits 50 bis 60 Prozent der täglichen Aufnahme von Kalorien aus stark verarbeiteten Lebensmitteln. Allerdings haben diese Produkte häufig eine große Kaloriendichte, sind also sehr kalorienreich. Besteht die Ernährung zu einem großen Anteil aus hochverarbeiteten Produkten, kann es leicht zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme kommen. Die Folge: Gewichtszunahme bis zu Übergewicht oder gar Adipositas.

Gesundheit leidet

Einige Untersuchungen weisen auch in diese Richtung. Nun hat ein Team von Wissenschaftern der Universität Wien und der International Agency for Research on Cancer die Daten einer sehr großen Erhebung (EPIC-Studie) in dieser Hinsicht untersucht. Die Ernährungsgewohnheiten von rund 521.000 Männern und Frauen aus acht Ländern Europas wurden unter die Lupe genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass ein höherer Konsum von stark verarbeiten Lebensmitteln in einem Zeitraum von durchschnittlich fünf Jahren mit einer deutlich stärkeren Gewichtszunahme in Zusammenhang steht. Personen mit Normalgewicht hatten ein um 15 Prozent erhöhtes Risiko, Übergewicht oder Adipositas zu entwickeln.

Weiteren Studien zufolge ist eine Ernährung mit einem hohen Anteil hochverarbeiteter Produkte zudem mit gesundheitlichen Nachteilen verbunden. So steigt zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenso wie das Risiko, vorzeitig zu sterben.

 

Red./KG

 

Literatur:

Córdova R, Wagner K-H, Freisling H. Der Konsum von stark verarbeiteten Lebensmitteln und der Zusammenhang mit Gewichtszunahme und Adipositas: Epidemiologische Untersuchung in einer multinationalen Kohorte. Ernährung aktuell 2021, Nr. 3, S. 8–9

 

Lesen Sie mehr zum Thema stark verarbeitete Lebensmittel auf jem.at:

Hochverarbeitete Lebensmittel: Risiko unterschätzt