Menschen mit einem höheren Blutspiegel besonderer Antioxidantien – Carotinoide – haben einer aktuellen Studie zufolge ein geringeres Risiko, an Demenz wie Alzheimer zu erkranken. Carotinoide sind in vielen Früchten und Gemüsen enthalten und sorgen für gelbe bis rötliche Farbe. Eine Empfehlung für die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung gegen Demenzerkrankungen lässt sich aus der Untersuchung nicht ableiten.
Mit dem Anstieg der Lebenserwartung nehmen auch Demenzerkrankungen wie die Alzheimer-Erkrankung zu, denn höheres Alter ist der wichtigste Risikofaktor für deren Entstehung. Trotz intensiver Forschungen können Demenzerkrankungen bis heute nicht wirksam und nachhaltig behandelt und auch nicht geheilt werden. Eine Vorbeugung ist bis zu einem gewissen Grad durch einen gesunden Lebensstil und geistige Beschäftigung möglich.
Eine Studie hat nun ergeben, dass das Demenzrisiko umso geringer ist, je höher die Blutspiegel bestimmter Carotinoide bei Menschen mittleren und höheren Alters sind. Dabei wurden die Blutwerte von 7.283 Personen im Durchschnitt 16 bis 17 Jahre lang analysiert. Der Beginn der Berechnungen wurde bei einem Alter von 45 oder 65 Jahren angesetzt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen einen Zusammenhang, der allerdings durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Dazu gehört der sozioökonomische Status. Bekanntermaßen gehen höhere Bildung und höheres Einkommen im Allgemeinen mit einer besseren Gesundheit einher.
Zwei spezielle Carotinoide
Carotinoide sind eine Hunderte Substanzen umfassende Gruppe gelber bis rötlicher Inhaltsstoffe aus Pflanzen, die im menschlichen Körper unter anderem als Antioxidantien wirken. Zum einen handelte es sich bei den fraglichen Carotinoiden um Lutein und Zeaxanthin, zum anderen um Beta-Cryptoxanthin. Beide kommen in vielen Früchten und Gemüsen vor, aber auch im Eidotter. Lutein und Zeaxanthin sind zum Beispiel reichlich in Kohl und Spinat, in vielen anderen Gemüsen sowie Mais und Orangen enthalten. Beta-Cryptoxanthin findet sich in größeren Mengen in Orangen und anderen gelb-rot gefärbten Früchten und Gemüsen.
Eine Empfehlung für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit diesen Inhaltsstoffen zum Zweck der Demenzvorbeugung kann aus der aktuellen Untersuchung nicht abgeleitet werden. Dafür sind noch weitere, gezielte Studien notwendig.
Red./KG
Quelle:
Beydoun MA, Beydoun HA, Fanelli-Kuczmarski MT et al. Association of Serum Vitamins and Carotinoids With Incident Alzheimer Disease and All-Cause Dementia Among US Adults. Neurology 2022; 98: e2150-e2162